Merlin Schirmer, Violoncello

Merlin Schirmer Merlin Schirmer, Solist 2007

Merlin Schirmer wurde 1988 in Stuttgart geboren. Ersten Cellounterricht erhielt er im Alter von acht Jahren bei Erik Borgir an der Stuttgarter Musikschule. Mehrmals erhielt er bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“ Preise auf Landes- und Bundesebene.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt er unter anderem in Meisterkursen bei Wen-Sinn Yang, Martin Ostertag, Gerhard Mantel und Rudolf Gleißner. Zum Wintersemester 2005 wurde er als Jungstudent in die Vorklasse von Prof. Rudolf Gleißner an der Stuttgarter Musikhochschule aufgenommen. Nach dem Abitur begann er 2007 auch dort sein Studium.

_

Im Sommer 2006 spielte er im Rahmen eines deutsch-polnischen Jugendaustausches als Solist in Wroclaw. Im Dezember 2006 war er als Solist in Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ in der Stuttgarter Liederhalle mit dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart zu hören. Im Herbst 2008 spielte er zusammen mit der Jungen Waldorf-Philharmonie Süddeutschland das Cellokonzert von Robert Schumann.

Merlin Schirmer ist Stipendiat der Helga-Drews-Stiftung.


Coesfelder Orchestertage > Personen > Solist 2007