Die Dozenten der Arbeitsphase 2017

Jens Pfaff (Holzbläser)

Jens Pfaff, geboren in Nürtingen, absolvierte nach einem Vorstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Pfitzenmaier weitere Studien bei Matthew Wilkie und Volker Tessmann an den Musikhochschulen in Frankfurt und Lübeck.
Er war Stipendiat der Villa Musica Mainz und spielte als Fagottist in der Jungen Deutschen Philharmonie und der Internationalen Bachakademie Stuttgart.
Seit 2003 ist er Solo-(Kontra-)Fagottist im Oldenburgischen Staatsorchester. Neben zahlreichen solistischen und kammermusikalischen Auftritten ist er auch pädagogisch als Fagottlehrer und Leiter von Kinder- und Jugendmusikwochen aktiv.

Bernd Mertens, (Blechbläser)

studierte von 1988 - 1993 Musikwissenschaften, Pädagogik, Trompete, Klavier und Dirigieren an den Musikhochschulen Detmold Abt. Münster und Tilburg (NL).
Neben seinem Studium besuchte er Meisterkurse bei namhaften Persönlichkeiten wie: V. Cichcowicz (Chicago/USA), W. Guggenberger (München), J. Cober (Niederlande), H. Friesen (Niederlande), Eichberger (Münster) und W. Thomas (Florida/USA).
Seit 1991 ist Bernd Mertens als Pädagoge und Dirigent an der Musikschule Coesfeld tätig und leitet auch die dort ansässigen Orchester, die mit ihm schon zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewannen.
Als ständiger Dozent bei Instrumental - und Dirigentenkursen sowie Workshops ist er im gesamten Bundesgebiet, in der Landesmusikakademie NRW in Heek und im europäischen Ausland für die Fortbildung von Musikpädagogen und Laienmusikern zuständig und als Gastdozent gefragt.
Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag an der Universität Münster für Didaktik, Methodik und Pädagogik inne und ist seit 2011 Musikschulleiter der Musikschule Coesfeld.

Carola Seibt (Violine)

Studium bei Prof. Ida Bieler an der Robert-Schumann- Hochschule Düsseldorf. Diplom 2004 mit Auszeichnung. 2002 Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London. 2003 – 2005 NDR Sinfonieorchester Hamburg sowie im Mahler Chamber Orchestra. Meisterkurse bei Prof. Ozim und Prof. Brandis. Kammermusikunterricht beim Melos-, Cherubini- u. Alban Berg Quartett. Stipendiatin bei „Villa Musica“ u. “Life Music now”. Seit 2005 feste Anstellung als 1. Violine im Sinfonieorchester Wuppertal. Seit 2006 Lehrauftrag an der Hochschule Köln.

_

Alexandra Kratsch (Violine)

Studium an der MHS Rheinland-Köln, Abt. Wuppertal, bei G. Hulverscheidt u. J. Prelle; Künstlerische Reifeprüfung im Fach Violine.
Seit 1988 Lehrtätigkeit für Violine u. Kammermusik an der RMS e. V. Teilnahme an zahlreichen Workshops und Orchestertourneen sowie verschiedene kammermusikalische Aktivitäten und Orchesteraushilfen.
1994 entdeckte sie ihre Liebe zur Musik der 20/30er Jahre und widmete sich mehreren Jazzprojekten und Ausflügen in die Filmmusik.
Seit einiger Zeit betreut sie an der Musikschule ihr eigenes Kammerorchester.

Christoph Möller (Bratsche)

Studium an der Folkwang Hochschule in Essen bei Prof. Mandeau; Privatstudium bei Prof. Krebbers. Meister- und Kammermusikkurse in Nizza (Prof. Rosand), Österreich und der Schweiz.
Er war Mitglied im Folkwang Kammerorchester und im Sinfonieorchester Reutlingen.
Seit 1989 ist er an der Musikschule Coesfeld tätig.

Robert Kruzlics (Violoncello)

Begann mit 9 J. Cello zu spielen und gewann 1981 einen landesweiten Wettbewerb in Rumänien. Seit 1984 lebt Robert Kruzlics in Deutschland. Sein Studium bei Prof. J. Metzger schoss er mit Diplom ab. 1987 u. 1988 nahm er an der internationalen Sommerakademie Pommersfelden teil. Seine kammermusikalische Tätigkeit führte ihn bis in die USA. Von 1990 – 2001 war er Mitglied der Philharmonia Hungarica in Marl. Seit 2001 gehört er der Cellogruppe der Duisburger Philharmoniker an. Außerdem ist er seit 1995 Mitglied der Sinfonietta Hungarica.

Barbara Post (Kontrabass)

Barbara Post studierte bei Prof. Wolfgang Güttler in Karlsruhe und bei Maggie Urquhart in Amsterdam und Den Haag. Sie unterrichtet an der Musikschule Lüdinghausen und gibt Kurse an der Universität Salamanca/Burgos, Spanien, sowie an der deutschen Akademie des Tangos, Stuttgart.
Neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit im Trio Molino Den Haag spielt sie in zahlreichen Orchestern im In- und Ausland , wie etwa bei Concerto Barocco, Anima Eterna, Dresdner Symphoniker und dem Marini-Consort.


Coesfelder Orchestertage > Personen > Dozenten 2017